November 21, 2023

Umrüstung Flutlichtanlage auf LED-Technik

Die Abteilung Fußball des TSV 1892 Windsbach hat kurz vor der Winterpause die Flutlichtanlage auf dem A-Platz auf LED-Technik umgerüstet.

Bereits seit 2021 beschäftigt sich die Leitung der Abteilung Fußball mit der Umrüstung und hat die hierfür notwendigen Förderanträge gestellt. Unterstützt wird das Projekt durch Mittel des Bayerischen Landessportverband e.V. (BLSV), der Zukunft-Umwelt-Gesellschaft(ZUG), der Stadt Windsbach und des Landkreises Ansbach.

Nach Eingang aller Förderzusagen wurde der Auftrag im Juli 2023 an die Fa. Lumosa GmbH vergeben.

Im Vorfeld wurde mithilfe freiwilliger Helfer aus dem Verein die Anlage vorbereitet. Die bestehenden zehn Flutlichtmasten wurden freigeschnitten und allesamt mit einem neuen Korrosionsschutz ausgestattet, wodurch sie für die nächsten Jahre vor Rost und der Witterung geschützt sind. Die elektrische Anlage wurde ebenfalls vorab umgebaut, sodass die Montagearbeiten reibungslos ablaufen konnten.

Hier gilt seitens der Abteilung Fußball besonderer Dank an Sebastian Pfeiffer, Jochen und Lars Brendel sowie Wilfried Meyer!

Die Auslieferung der neuen energiesparenden Leuchtmittel erfolgte Anfang November und am Donnerstag, den 16.11.23, konnte der A-Platz bereits auf sein neues Flutlicht umgerüstet werden. Die Premiere erfolgte nur einen Tag später beim Heimspiel der 1. Herrenmannschaft in der Kreisliga gegen den SV Ornbau. Unter besten Lichtverhältnissen konnten die Zuschauer eine packende Begegnung sehen, in der sich beide Mannschaften leistungsgerecht 2:2 unentschieden trennten.

Das Flutlicht auf dem B-Platz soll nun während der Winterpause umgerüstet werden, damit zum Start in die Vorbereitung 2024 auch hier unter perfekten Lichtverhältnissen trainiert und gespielt werden kann.