2. Mannschaft Fussball

Trainer:Innen

Raul Crisan
Trainer 2. Mannschaft

Trainingszeiten

Montag
Dienstag
19:00 - 20:30 Uhr
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
18:30 - 20:30 Uhr
Samstag
Sonntag

Anfahrt

Spielort in Sachsen oder Windsbach

Sport- und Tennisplatz Windsbach

Mozartring 30, 91575 Windsbach
Route anzeigen

Turnhalle Gymnasium

Moosbacher Str. 9, 91575 Windsbach
Route anzeigen

Turnhalle Grund- und Mittelschule

Am Schießwasen 9, 91575 Windsbach
Route anzeigen

Sportplatz Mitteleschenbach

Gundekarstraße, 91734 Mitteleschenbach
Route anzeigen
Montag
Dienstag
19:00 - 20:30 Uhr
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
18:30 - 20:30 Uhr
Samstag
Sonntag
Montag
Dienstag
19:00 - 20:30 Uhr
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
18:30 - 20:30 Uhr
Samstag
Sonntag

Aktuelle Infos

Die zweite Herrenmannschaft des TSV 1892 Windsbach ist seit der Saison 2022 / 2023 in einer Spielgemeinschaft mit dem 1. FC Sachsen.

Die Heimspiele werden zugleich in Windsbach und Sachsen ausgetragen.

News

Fußball
December 20, 2023

Sommerturnier 2024

Seid dabei und meldet euch beim Sommerturnier 2024 an.

Details siehe Flyer.

#sommerturnier2024 #teufelsbande

Fußball
December 20, 2023

Jahresabschluss der Abteilung Fußball 2023

Nach den letzten Spieltagen im Außenbereich waren die Fußballer weiterhin aktiv und haben den Jahresabschluss rundum gelungen gestaltet. Am letzten Novemberwochenende wurde eine gemeinschaftliche Weihnachtsfeier für die Jugendtrainer abgehalten. Unmittelbar am Folgetag wurde das Sportheim durch die Herrenmannschaft gereinigt und die Außenanlage in Retzendorf winterfest gemacht. Besonders hervorzuheben ist die Vielzahl an ehrenamtlichen Helfern, sodass die Arbeiten gemeinschaftlich zügig erledigt werden konnten.

Am ersten Adventswochenende war die Abteilung Fußball und der Förderverein für Jugendfussball mit zwei Buden am Weihnachtsmarkt vertreten. Sowohl die Losbude als auch die Bude der Herrenmannschaft waren ein voller Erfolg. Auch hier ein ausdrücklicher Dank an alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer für die Unterstützung.

Des Weiteren konnten zum Jahresende weitere Investitionen für die Jugendabteilung beschlossen werden. Neben der Anschaffung von zusätzlichen Minitoren werden Spielfeldmarkierungen für FUNiño organisiert. Auch das Weihnachtsgeschenk für die Jugendspieler, in Form von personalisierten Winterhandschuhen, lässt sich sehen und konnte dank der Unterstützung des Fördervereins umgesetzt werden.

An dieser Stelle geht ein ausdrücklicher Dank an die Vielzahl an Sponsoren und ehrenamtlichen Unterstützer, welche dazu beitragen, dass sich unsere Jugendabteilung weiterhin erfolgreich entwickelt.

Wir freuen uns auf den Start ins Jahr 2024 und die Vielzahl an Projekten, die anstehen: Unter anderem wird das LED-Flutlicht am B-Platz fertiggestellt und die Sportheimsanierung im Aufenthaltstrakt wird finalisiert.

Die Herrenmannschaften starten dann im Übrigen mit neuem Trainergespann. Als ersten Winterneuzugang heißen wir Jan Siemandel herzlich Willkommen!

#feierabendfür2023 #wirsagenDANKE #teufelsbande

Fußball
November 21, 2023

Fördermittelhinweis LED-Flutlicht

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab:

Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Förderkennzeichen: 67K22296

Vorhabenzeitraum: von 01.04.2023 bis 31.03.2024

Fußball
November 21, 2023

Umrüstung Flutlichtanlage auf LED-Technik

Die Abteilung Fußball des TSV 1892 Windsbach hat kurz vor der Winterpause die Flutlichtanlage auf dem A-Platz auf LED-Technik umgerüstet.

Bereits seit 2021 beschäftigt sich die Leitung der Abteilung Fußball mit der Umrüstung und hat die hierfür notwendigen Förderanträge gestellt. Unterstützt wird das Projekt durch Mittel des Bayerischen Landessportverband e.V. (BLSV), der Zukunft-Umwelt-Gesellschaft(ZUG), der Stadt Windsbach und des Landkreises Ansbach.

Nach Eingang aller Förderzusagen wurde der Auftrag im Juli 2023 an die Fa. Lumosa GmbH vergeben.

Im Vorfeld wurde mithilfe freiwilliger Helfer aus dem Verein die Anlage vorbereitet. Die bestehenden zehn Flutlichtmasten wurden freigeschnitten und allesamt mit einem neuen Korrosionsschutz ausgestattet, wodurch sie für die nächsten Jahre vor Rost und der Witterung geschützt sind. Die elektrische Anlage wurde ebenfalls vorab umgebaut, sodass die Montagearbeiten reibungslos ablaufen konnten.

Hier gilt seitens der Abteilung Fußball besonderer Dank an Sebastian Pfeiffer, Jochen und Lars Brendel sowie Wilfried Meyer!

Die Auslieferung der neuen energiesparenden Leuchtmittel erfolgte Anfang November und am Donnerstag, den 16.11.23, konnte der A-Platz bereits auf sein neues Flutlicht umgerüstet werden. Die Premiere erfolgte nur einen Tag später beim Heimspiel der 1. Herrenmannschaft in der Kreisliga gegen den SV Ornbau. Unter besten Lichtverhältnissen konnten die Zuschauer eine packende Begegnung sehen, in der sich beide Mannschaften leistungsgerecht 2:2 unentschieden trennten.

Das Flutlicht auf dem B-Platz soll nun während der Winterpause umgerüstet werden, damit zum Start in die Vorbereitung 2024 auch hier unter perfekten Lichtverhältnissen trainiert und gespielt werden kann.

Fußball
August 24, 2023

Doppelaufstieg Spielgemeinschaft SG SW

Mit Abschluss der Saison 2022 / 2023 gelang der Herrenmannschaft ein Doppelaufstieg. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung mit einer äußerst kompakten Defensivleistung konnte der Aufstieg der ersten Mannschaft in die Kreisliga gebührend gefeiert werden. Die zweite Mannschaft stellte ihr Durchhaltevermögen in den Relegationsspielen unter Beweis, sodass auch hier der Aufstieg in die A-Klasse gelang. In den neuen Spielklassen gilt es sich nun unter dem Trainergespann Mechnik / Crisan zu beweisen und den Klassenerhalt anzuvisieren.

Wir freuen uns auf spannende Spiele, ein faires Miteinander und die weitere Geschlossenheit in der Spielgemeinschaft mit dem 1. FC Sachsen.

Folgende Heimspielorte wurden bis Jahresende vorbehaltlich kurzweiliger Anpassungen festgelegt:

  • 25.08.2023, SG - Dombühl: Sachsen
  • 03.09.2023, SG - Arberg: Sachsen
  • 03.09.2023, SG II -Eyb II: Sachsen
  • 17.09.2023, SG - Segringen: Windsbach
  • 17.09.2023, SG - Mitteleschenbach: Windsbach
  • 01.10.2023, SG - Herrieden II: Windsbach
  • 03.10.2023, SG - Moosbach: Windsbach
  • 20.10.2023, SG - Ornbau: Windsbach
  • 22.10.2023, SG - Rauenzell II: Windsbach
  • 29.10.2023, SG - Geslau: Sachsen

Solltet ihr Lust haben, euch aktiv als Spieler in der Spielgemeinschaft zu beteiligen, dann kommt gerne auf uns zu.

#sgsw

Fußball
July 21, 2023

Nachwuchskicker gesucht

Wir suchen für unsere Jugendmannschaften Nachwuchsfußballerinnen und Nachwuchsfußballer. Wenn ihr Lust habt, gemeinschaftlich sportlich aktiv zu sein und Teil unseres Vereinslebens zu sein, dann schaut vorbei. Beachtet hierzu auch gerne unseren Flyer.

Trainingszeiten findet ihr auf der Homepage.

#komminsteam

Fußball
July 21, 2023

Sommerturnier 2023

Am Wochenende zwischen dem 14.07. bis 16.07.2023 war wieder Zeit den Jugendfussball ins Rampenlicht zu stellen. Wie letztes Jahr bewährt, wurden gemeinschaftlich durch die Abteilung Fußball und den Jugendförderverein insgesamt sieben Einzelturniere organisiert. Dabei waren 60 Jugendmannschaften mit knapp über 620 Spielern in den Altersklassen von der G- bis zur D-Jugend im Einsatz. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde zudem ein Mitternachtsturnier der "Alten Herren" ausgespielt.

Bei perfekten Rasenverhältnissen, hochsommerlichen Temperaturen und einer gelungenen Organisation war es für alle teilnehmenden Mannschaften Ansporn und Freude zugleich,  bei einem derartigen Turnier mit knapp über 1.800 Besuchern dabei zu sein. Die Heimmannschaften des TSV 1892 Windsbach überzeugten mit ihrer sportlichen Leistung. Erfreulicherweise gelangten unsere G1-Jugend, F1-Jugend, E2-Jugend, E1-Jugend und D-Jugend jeweils unter die ersten drei Plätze. Unsere G2-Jugend und F2-Jugend überzeugten ebenso mit viel Leidenschaft und Einsatz.

Alle Ergebnisse und Turniersieger können unter folgendem Link nachgelesen werden: https://www.tournify.de/live/tsv1892sommerturnier

Ein herzliches Dankeschön geht an die vielen Eltern, die Herrenmannschaft (Schiedsrichter), die "Alten Herren" und alle weiteren Unterstützer der Abteilung Fußball. Ganz besonders möchten wir uns an dieser Stelle bei der Fa. Cerny und bei Norbert Kleinöder für ihre Spenden bedanken. Nur so, konnten den Sportlerinnen und Sportlern Medaillen, Pokale und Sachpreise übergeben werden. Die Wanderpokale gingen an die Mannschaften vom TSC Neuendettelsau (E2), TSV Altenberg (E1) und TSV Katzwang (D1).

Wir möchten uns bei allen fußballbegeisterten Kindern und Jugendlichen bedanken, die das Wochenende zu einem fairen und schönen Fußballfest haben werden lassen.

Wir freuen uns auf weitere Turniere und unsere Selbstständigkeit in der Jugendabteilung zur Saison 2023 / 2024.

#jugendturnier2023

Fußball
May 12, 2023

Von Fußballer für Fußballer: Erfolgreiche Sanierung in Eigenleistung!

Mit insgesamt knapp 3.000 ehrenamtlichen Arbeitsstunden ist es der Abteilung Fußball gelungen, den Umkleidetrakt sowie die Außenfassade und den Außenbereich fertigzustellen.

Die Sportheimsanierung (im speziellen der Umkleidetrakt), welche von vielen Außenstehenden mehr als kritisch betrachtet wurde, konnte somit baulich Mitte April erfolgreich abgewickelt werden. Mit Vervollständigung der Inneneinrichtung und Fertigstellung der Projektdokumentation sowie kleineren Restarbeiten kann im Anschluss gemeinschaftlich voller Stolz das Geleistete betrachtet werden.
Wir freuen uns, dass es gelungen ist, den Jugend- und Herrenmannschaften eine moderne und zeitgerechte Sportstätte zu gestalten.

Ein außerordentlicher Dank an Wilfried Meyer und Jochen Brendel, die Sonderbares geleistet haben und das Projekt erfolgreich mitgestaltet haben.

Ehrenamt ist Ehrensache und Engagement zahlt sich aus!

#Together
#Everyone
#Achieves
#More

Fußball
March 1, 2023

Abteilung Fussball Jahresstart 2023

Die ersten Monate im neuen Jahr sind vergangen und die Abteilung Fussball war bereits mit Jahresbeginn wieder aktiv. So haben unsere Jugendmannschaften erfolgreich diverse Hallenturniere absolviert und sogar seit langer Zeit wieder ein eigenes Hallenturnier veranstaltet. Bereits am kommenden Wochenende steht bei der Herrenmannschaft der erste Rückrundenspieltag an und unsere Jugendmannschaften starten wieder im Freien.

Abseits des Platzes wurde die Sportheimsanierung vorangebracht, sodass aktuell die Bodenbelagsarbeiten ausgeführt werden können. In den nächsten Monaten soll der Umkleidetrakt dann bezugsfertig sein und der Abteilung Fussball als neues Heim dienen. Damit unser A-Platz nachhaltig bewässert werden kann, wird die Beregnung in Teilen ausgebessert. Darüber hinaus ist der Antrag zum Umbau der Flutlichtanlagen vorangeschritten, sodass die LED-Modernisierung nicht mehr allzu weit entfernt scheint.

Ein Dank an alle Unterstützerinnen und Unterstützer, die dafür sorgen, dass wir gemeinschaftlich als Abteilung einen Ort der Begegnung, des Miteinanders und der Freude schaffen.

#gemeinsammehrerleben

Fußball
October 16, 2022

Sportheimsanierung

Unsere Sportheimsanierung hat den ersten großen Meilenstein erreicht. Die Außenfassade erscheint in neuem Glanz.

Dank der Hilfe von Robert Scheuerlein und der Unterstützung von Wilfried Meyer ist die Fassade fertiggestellt. Einige wenige Arbeiten stehen im Außenbereich noch an und dann ist das geschafft, was die meisten nicht für möglich gehalten hätten: Eine Außenfassade, die ihresgleichen sucht und vollständig saniert ist. Allein die Sanierung des Überstandes am Grillplatz in Verbindung mit Verkleidung der Giebel hat knapp mehr als 300 ehrenamtliche Arbeitsstunden in Anspruch genommen.

Wer den Arbeitsfortschritt im Innenbereich sehen möchte, darf gerne am Wochenende zu unseren wöchentlichen Arbeitsdiensten vorbeikommen. Helft zudem mit, dass unser Sportheim lange so bleibt und sorgt für Ordnung, Sauberkeit und Nachhaltigkeit bei uns in Retzendorf.

Ehrenamt ist Ehrensache.
Fußball
September 12, 2022

Mähroboter

Seit dem Jahr 2021 setzt die Abteilung Fussball zur Bewirtschaftung ihrer Plätze auf einen Mähroboter. Durch die Unterstützung des Hauptvereins, diverse Sponsorengelder sowie private Spenden war es möglich, das Projekt zu realisieren.

Mit einer Laufleistung von knapp 7.250 Kilometer funktioniert der Ablauf reibungslos.

Bei der Pflege der Rasenplätze ist der Mähroboter mittlerweile unverzichtbar.

An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an alle Beteiligten, die diese Investition möglich gemacht haben und das Team um Anton Möbius sowie Wilfried Meyer bei der Rasenpflege unterstützen.

In Zusammenhang mit der in Eigenleistung hergestellten Zisterne, sind die Rahmenbedingungen für die Pflege der Sportplätze sichergestellt.

Fußball
September 12, 2022

Sportheimsanierung

Die Sportheimsanierung des TSV 1892 Windsbach läuft seit Beginn des Jahres auf Hochtouren.

Mit Unterstützung durch Fachfirmen, im Rahmen öffentlicher Ausschreibungen, wurden durch die Abteilung Fußball, federführend die erste Herrenmannschaft, bereits knapp 1.000 ehrenamtliche Stunden geleistet. Ein spezieller Dank geht hier vor allem an Wilfried Meyer, der hier mehr als tatkräftig unterstützt sowie mit Rat und Tat zur Seite steht.

Mit Blick auf die anstehenden Arbeiten ist durch die Abteilung Fußball noch einiges zu leisten. Der erste Innenanblick und die frisch sanierte Fassade stimmen allerdings positiv.

Der Aufenthaltstrakt ist bis Sommer 2023 noch durch die Stadt Windsbach in Anspruch (Kindergarten) genommen. Mit Blick auf einen neuen gemeinschaftlichen Treffpunkt bedarf es auch hier noch weiterer Sanierungsarbeiten, sodass das Vereinsleben weiter aufblühen kann.

Tabelle & Spiele